04.02.06:

Das Gebiet ist völlig eingeebnet. Fast alle Teile der Bunkerreste sind zerkleinert. Als nächstes wird das Gelände planiert werden...

Reste der Abflussrohre...

Dies könnte das Stromzuführungshauptkabel gewesen sein. Es ist erst jetzt während der Planierungsarbeiten wieder ans Tageslicht getreten...

Die letzte ersichtliche Ecke des Sockelbereiches...

Dies war das Abflussrohr der Aborte in Ebene 1...

04.03.06:

Das Gelände ist geglättet...

31.03.06:

Das Gelände wurde vollständig geglättet, auf eine Ebene gebracht und mit Schotter aufgefüllt. Bäume wurden als Sichtschutz angepflanzt und ein Zaun wurde montiert. Es kann sein, dass hier in Zukunft weitere SB-Sauger oder sogar Waschboxen installiert werden. Interessant ist, dass die gesamten Urbanisierungsmaßnahmen nicht weniger als ein langes halbes Jahr andauerten...

Mit diesem Zustand ist der Sinn unserer Fotodokumentation erfüllt und diese ist hiermit zum 31. März 2006 gleichzeitig abgeschlossen.

Anscheinend werden noch Rohrleitungen verlegt, Installationen und ein Lampenmast wurden an die östliche Begrenzung gesetzt. Es wird abzuwarten sein, ob hier tatsächlich neue SB-Sauger und Waschboxen installiert werden. Denkbar ist es auf jeden Fall. In Zukunft könnten dann die Kraftfahrzeugbesitzer ihre Fahrzeuge auf der Fundamentplatte vom

Luftschutzturm Banter Lager 5

waschen und aussaugen...

Korrektur - Letzter Nachtrag 10.04.06:

Die Fläche wird nun hauptsächlich als Wohnmobilstellplatz genutzt werden.

Zurück zum Artikelanfang

Zurück zum Eingangsbereich

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de