Frühe 1950er Jahre

Das Foto wurde aus dem entfestigten und zu der Zeit gerade umgebauten Hochbunker Bahnhof / Rheinstraße aufgenommen...

Unweit westlich des Hochbunkers am Bahnhof / Rheinstraße hat sich eine gemauerte Brandwache mit Betondach befunden. Sichtscharten sind jedoch nicht erkennbar. Eventuell liegt jedoch das erkennbare Schild genau vor einer Sichtscharte. Oder handelte es sich eventuell um das Eingangsbauwerk eines Röhrenbunkers, siehe Aufschüttung links? Ein Herzbruchstollen war dies jedoch keinesfalls. Momentan ist von einer Brandwache auszugehen, aber abwegig wäre auch ein Röhrenbunker nicht. Wer hat Informationen?

Direkt nördlich des Bauwerkes befand sich auf der anderen Straßenseite der Herzbruchstollen im Bereich vom heutigen Valoisplatz. Die Konzentration an LS-Bauten im Umkreis des Bahnhofes ist immens gewesen.

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de