1998

2003

2006

2007

2015

Gewisse Ähnlichkeiten zu kleinen Versionen der Regelbauten des Atlantikwalls sind gegeben. Jedoch dürfte es sich hierbei um keinen derartigen Regelbau handeln.

In diesem nach dem Krieg gesprengten Kleinbunker sollen Leitungsverbindungen von der Nachrichtenzentrale Langewerth mit Verbindungen zur unweit entfernten schweren Flakstellung Schaar zusammengeflossen sein. Auf jeden Fall besitzt der Bunker einen Lüftungsschacht und einen Eingang. Es könnten teilweise auch Personen-LS-Zwecke beabsichtigt gewesen sein. Auch gibt es Hinweise, dass auf dem Bunker ein Scheinwerferstand gewesen sein soll. Jedoch muss der Bunker ursprünglich auf dem Dach großflächig mit Erde überdeckt gewesen sein...

Der Bunker stand in seiner Funktion auch in Zusammenhang mit dem nahen Außengebäude Antonslust der Marine-Nachrichtenstelle Langewerth und auch mit der Nachrichtenstelle in Langewerth selber. Zudem bestand Verbindung zur Nachrichtenstelle in Accum. Diese Anlagen wurden bewusst außerhalb Wilhelmshavens errichtet. Zunächst teilweise aus LS-Gründen. Später wurden sie - hauptsächlich aus Vorsorge im Falle einer Besetzung Wilhelmshavens durch den Feind - ausgebaut und erweitert. Siehe dazu Nachrichtenstelle Accum, bei der noch Ende 1944 Tobrukstände zum Rundumschutz aufgestellt wurden. Alle Nachrichtenverbindungen der Kriegsmarine mündeten zudem in der Befehlsstelle Nord bei Sengwarden.

 

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de