1942

Bild von 1942 / höchstwahrscheinlich Frühjahr. Noch keine Splitterschutzvorbauten an der Südseite des Gebäudes. Auch noch keine beiden Rundbunker nördlich. Diese wurden im Jahre 1943 errichtet. Die massive Baracke hinten mit LS-Klappen an den Fenstern ist gerade vollendet.

1943

Dieses Bild von 1943 zeigt Splitterschutzvorbauten der Notausstiege und äußeren Eingänge am Gebäude der Funkpeilstation für den dahinter liegenden LS-Keller im Halbkellergeschoss. Nach Hinweisen bestanden diese - massiv - aus Mauerwerk, Hartholz und Beton. Die Vorbauten wurden bald nach dem Krieg wieder abgebrochen. Am Gebäude im Hintergrund zu sehen LS-Klappen an den Fenstern (Pfeil). Das Nebengebäude wurde Anfang 1942 als äußerst massive Verwaltungsbaracke als Erweiterung des Hauptgebäudes errichtet. Zudem existierten auf dem Gelände weitere Baracken. Das ersichtliche Bauwerk existiert noch heute und beherbergt ein Schuhhaus.

Das Hauptgebäude heute:

2017

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de