Ein Originalstahlschott des LS-Kellers liegt noch immer im Innenraum. Zwei dieser kleineren LS-Türen mit den Maßen 120 mal 90 Zentimetern sind vorhanden, wovon eine hier im Keller liegt und die andere im Vorbau angebracht ist. Diejenige des Vorbaues ist aufgrund ihrer Dicke von 2 Zentimetern ungleich schwerer (Gesamtgewicht circa 200 Kilogramm) als die innere Tür.

Oben mittig erkennbar der vertiefte Soll-Mauerdurchbruch in das westlich angrenzende Haus.

2008

Dieser LS-Keller war lediglich ein Kriechkeller. Im Krieg muss während der Angriffe der Aufenthalt in diesem Raum sehr beklemmend gewesen sein. Westlich und östlich des LS-Kellerbereiches befinden sich noch immer die lediglich mit einer dünnen Klinkerschicht geschlossenen Soll-Mauerdurchbrüche zu den Nachbarhäusern Rheinstraße 125 und 121 (siehe auch Foto weiter oben).

2009 wurde im Zuge der Haussanierung der Splitterschutzvorbau entfernt. Der innere LS-Kellerbereich bleibt weiterhin erhalten. Die beiden seltenen LS-Türen des Kellers wurden uns vom Eigentümer Herrn Böning freundlicherweise überlassen.

Nachtrag: 17.11.16: Neben dem Bereich vom ehemaligen Splitterschutzvorbau befindet sich an den Stufen der schräg in die Ecke gesetzten Hoftürtreppe ein weiterer Abgang in den Keller. Dieser ist 45 Grad abgeschrägt und mit einer nachräglichen massiven Stahlklappe verschlossen. Mit dem LS-Keller hat das Objekt nichts zu tun. Seinerzeit war uns dieser Abgang nicht aufgefallen. Er dürfte wahrscheinlich erst nach unserem damaligen Besuch im Zuge der weiteren Gebäuderenovierung eingebaut worden sein, da der Keller sonst (aufgrund der Versiegelung des ehemaligen Vorbaueinstieges) wohl keinen Zugang mehr gehabt hätte.

5. September 2009:

Heute wurden die beiden LS-Türen samt Rahmen zum Bunkergrundstück Minsener Oog 1A verbracht. Vielen Dank an Herrn Böning für die Überlassung der beiden Relikte. Herr Böning setzt sich durch die aufwändige Renovierung und historische Angleichung seines Mehrparteienhauses Rheinstraße 123 für eine Aufwertung der Südstadt ein. Wir unterstützen dieses Vorhaben vollends. Hätten wir mehr dieser historisch interessierten Investoren, würde unser Stadtbild bereits ganz anders aussehen - im positiven Sinne.

Massivschott außen / ehemals im Splitterschutzvorbau LS-Keller Rheinstraße 123 / circa 200 Kilogramm

Schott leichteren Gewichtes innen / ehemals Tür vom LS-Keller Rheinstraße 123 zum Kellernebenraum / circa 70 Kilogramm

2009

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de