Auch über www.luftschutzbunker-bremen.de zu erreichen.

Bunker in Bremen / Weitere LS-Bauten

Vielen Dank an Herrn H.-W. Ellerbrock für die Mithilfe!


 1. Einen möglichen Eingang zu einem Splitterschutz-Bauwerk in Bremen - Bereich Neustadtsgüterbahnhof zeigt das Foto oben. Zwei Anwohner teilten mit, dass der Eingang mit einer Stahlplatte (alte Schiebetür) verbaut ist.

 

2. In Bremen-Horn gab es mindestens 5 betonierte Deckungsgräben, davon 2 öffentliche und 3 private, die noch immer existieren:

2A: Ein öffentlicher Deckungsgraben in der Mitte der Tietjenstraße (Straßenlänge) für ca. 20 Personen, halb unter- halb oberirdisch, 1 Etage, schmaler Langbau. Ca. 4 x 10m. Abriss ca. 1951 komplett, weil dort ein Mehrfamilienhaus errichtet wurde.

2B: Der zweite öffentliche Graben wurde ca. 1998 abgebrochen, komplett. Ein Ärztehaus wurde dorthin gebaut.  Bis dahin war er verschlossen, an der Straßenseite davor befand sich ein Kiosk. Wie der andere (Tietjenstraße) 1 geschossig, aber für ca. 50 Personen. Lage: Einmündung Leda- Vorstraße in die Horner Heerstraße.

2C: Ein privater Deckungsgraben wurde auf dem Grundstück der Tietjenstraße 26 errichtet und existiert noch.

2D: Ein privater Deckungsgraben wurde am Rhododendronpark / Marcusallee errichtet und existiert noch.

2E: Der fünfte dortige Deckungsgraben (privat) ist auch noch existent. Dessen Standort ist bis dato unklar.

 

3. Diverse Bahn-Splitterschutzdeckungen an den Bremer Bahndämmen wurden errichtet. Diese sind teilweise noch vorhanden.

 

4. Ein betonierter Deckungsgraben an der Bahnstrecke kurz nordöstlich der Weser in Richtung Hauptbahnhof nördlich der Eduard-Schopf-Allee ist bis heute vorhanden. Bis vor einigen Jahren war eine Nachkriegswerkhalle an den Eingang gesetzt gewesen. Diese wurde mittlerweile abgerissen.

 

5. Ein betonierter Deckungsgraben an der Bahnstrecke im Bereich Neustadt im Baumwerk hinter der Straße Am Gaswerk ist noch heute existent.

 

wird fortgesetzt

 

Zurück zum Eingangsbereich (Gilt nur bei Aufruf dieser Seite bei Besuch von www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de!)

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de