Rundbunker an der Südzentrale in Wilhelmshaven

10.12.15: Der Bunker war baugleich zu denjenigen beispielsweise auf der Wiesbadenbrücke oder am Totenweg. Er besaß einen Splitterschutzvorbau im Bereich der später eingebauten "Lüftung". Dort war ursprünglich der Eingang.

Der Bunker ist nachträglich in dem Fenstereinschnitt teilweise zur Kantenangleichung mit Mauerwerk ausgebessert worden...

Eine Stahltür liegt nordöstlich am Bunker...

Der Eingang...

Eine Halterung...

Reste der ursprünglichen Innenraumaufteilung. Dies müssen die Wände der Gasschleuse gewesen sein...

Noch einmal die Halterung...

Eine weitere Halterung in einer Nische...

In den Notausgangsbereich wurde nachträglich diese Lüftung eingebaut. In diesem kleinen Raum in der Wand befindet sich ein Rahmen, welcher noch original sein könnte. Sinn und Zweck sind uns relativ unbekannt. Er wird jedoch etwas mit einer eventuellen Notausgangsluke zu tun gehabt haben...

Nachtrag 10.12.15: Hier war der ursprüngliche Eingang vom Splitterschutzvorbau ins Innere. Der Rahmen steht in Zusammenhang mit der ehemals vorhanden gewesenen Stahltür.

Der Fensterdurchbruch wurde nachträglich eingebaut...

Blick zum Eingang. Der Bunker verfügt über erstaunlich dicke Wände. Dies könnte sein, da der Bunker teilweise lediglich nur gemauert (und verputzt) zu sein scheint...

Nachtrag 10.12.15: Der Bunker wurde nirgends gemauert.

Verzierter Dachkantenbereich...

Um den Bunker herum läuft eine verzierende Mauer mit einem Pflanzbett, in welchem sich wohl Blumenbeete befanden...

Alles in allem kann davon ausgegangen werden, dass der Bunker aufgrund der Umbaumaßnahmen definitiv eine Nachkriegsnutzung im Zusammenhang mit der Südzentrale hatte...

Es wäre auch möglich, dass der Notausgang in Wirklichkeit der Eingang war und auch der Haupteingang nachträglich eingebracht wurde. Die extreme Breite des Einganges ist seltsam und hätte im Angriffsfall ein erhebliches Gefahrenpotential inne gehabt...

Nachtrag 10.12.15: Der Verdacht hat sich bestätigt. - Siehe weiter oben. Zudem: Sämtliche Verzierungen aus Mauerwerk am Sims und um den Bunker herum wurden nach dem Krieg gefertigt.

Zurück zur Artikelübersicht

Zurück zum Eingangsbereich

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de