Wilhelmshavener Bunkerimpressionen - von Hartmut Klose

Abriss des Luftschutzturmes Mühlenstraße

Alle hier veröffentlichten Aufnahmen unterliegen dem Copyright von Herrn Hartmut Klose, Wilhelmshaven.

Aufnahmen aus den 1960er Jahren und 1972.

Abriss: 1975

Der LS-Turm wird eventuell erst angesprengt worden sein und danach gezielt gekippt worden sein für den darauf geplanten Abbruch (welcher aber erst viel später einsetzte).

Der Bunker wurde am 2.9.1949 gesprengt, kippte (eventuell erst später gezielt?) um und blieb in dieser seltsamen Position bis Ende der 1960er Jahre liegen. Unter anderem durch die tatkräftige Mithilfe der Lehrlinge eines damals ansässigen Pkw-Hauses (Opel Schönfeld) wurde der Turm nach deren kleineren Abtragungen ab Ende der 1960er Jahre dann 1975 endgültig entfernt, um einem Neubau des Autohauses Platz zu schaffen. Zuvor wurde der Bunker von diesem Autohaus teilweise als Lager genutzt. Hierzu waren mehrere vertikale Wandaufbrüche (reell nun horizontale Aufbrüche aufgrund der 90-Grad-Kippung) im Turminneren geschaffen worden.

Aufnahmen aus dem Jahre 1975.

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de