Erdbunker 2 "Am Deich" / Staustraße in Neustadtgödens

Der Bunker wurde als Auflage der Besatzer durch das Einbringen einer Öffnung rechts des an der Westwand ungefähr mittig eingesetzten Notausstiegs entfestigt. Ansonsten wäre er gesprengt worden. Das Objekt besitzt am linken und am rechten Ende an der Westwand insgesamt zwei Eingänge. Der nördliche (linke) Zugang ist allerdings in den Nachkriegsjahren zur Hälfte zugeschüttet worden. Die Eingänge befinden sich genau entgegengesetzt der ursprünglichen Bebauung an der Mündung der Staustraße. Wären die dortigen Gebäude durch Bombeneinwirkung zerstört worden, wäre die Gefahr durch Splitter- und Trümmerwirkung in Richtung der Eingangsbereiche durch diese Bauanlegung am geringsten gewesen. Die Wände des Grabens bestehen teilweise aus starkem Mauerwerk. Die Decke ist aus massivem Beton gefertigt.

2009

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de