Bereich leichte Flakbatterie und Scheinwerferstand Gödens

2017

Im / am Bereich der ehemaligen leichten Flakstellung / Scheinwerferstand Gödens befindet sich ein historischer, massiver Schießstand, welcher durchaus schon aus Kriegszeiten oder noch von vor 1939 stammen könnte und eventuell dann in die Flakstellung integriert war (Übungsschießen mit leichter Flakmunition?). Der Bau von Schießständen innerhalb von Batteriegeländen kam jedoch selten vor. Jahre nach dem Krieg wurde der Stand durch den anliegenden Schützenverein lange Zeit genutzt und später dann, als ein neuer, komplett überdachter Stand nebenan am Gebäude einige Meter südlich errichtet wurde, aufgegeben. Von der eigentlichen Flakstellung / Scheinwerferstand in diesem Bereich konnten wir bisher keine Überreste entdecken.

Der alte Schießstand:

Genau gegenüber befindet sich dieses Weltkriegsdenkmal / Mahnmal:

Zum Abspielen der folgenden "wmv-Datei" muss auf Ihrem Computer der "Windows-Media-Player" (Hier runterladen) installiert sein.

Blick aus Nordost. Hier muss die Flakstellung gewesen sein. Im Baumwerk befindet sich der Schießstand:

Hat das folgende Objekt etwas mit der Flakstellung zu tun gehabt? Einige hundert Meter entfernt am / auf dem Gelände vom Schloss Gödens (im dortigen Nordostbereich) befindet sich diese unten abgebildete Garage (Bunkergarage?) mit auffälligen Toren / Türen / Öffnungen im Hinterbereich. Von innen ist das Objekt komplett massiv betoniert. Hat das Bauwerk irgendeinen Zusammenhang mit der Stellung gehabt?

Stammt es eventuell bereits aus der Zeit des Ersten Weltkrieges oder noch eher? Oder wurde es aus Tarnungsgründen - sollte es aus der Zeit von 1939 bis 1945 stammen - derart verkleidet, um im Schlossbereich nicht allzu sehr aufzufallen? Oder hatte der damalige Schlossherr mit der Wehrmacht eine Verabredung getroffen, dass - wenn hier schon ein militärisches Objekt errichtet werden sollte / musste - eine (relative) äußerliche Angleichung an die Schlossgebäude stattfand?

Wer hat Informationen?

Und wer kann Informationen geben, wo genau (sehr wahrscheinlich auf der oben abgebildeten Weide) sich die Flakstellung Gödens befand?

2018

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de