Mutmaßliche Luftschutzanlage in Gewölbegängen am Schloss Jever

2015

In diesem mittelalterlichen Gewölbegang am Schloss Jever, der sich nach unseren Informationen noch heute auf circa 51 Meter erstreckt, könnten Einwohner Jevers im Krieg Behelfs-Luftschutz gesucht haben.

Der Gang war ursprünglich eine Verbindung zwischen innerem und äußerem Schlossgraben.

Weiterhin soll am Schloss im Hügel noch im April 1945 ein (Behelfs)Stollen geplant gewesen sein, bzw. dessen Bau soll begonnen haben. Hier hätte eine Befehlsstelle im Zuge der Verteidigung der Stadt Jever vor den anrückenden Feindtruppen entstehen sollen. War das Projekt eventuell eine Erweiterung des hier abgebildeten Gangzutrittes und der dahinter liegenden, nicht ersichtlichen Bereiche?

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de