Beobachtungskubus Hopelser Straße Staatsforst Hopels

Hauptzweck vermutlich: "Kabelbrunnen" für Telefonleitung oder Stromleitung / im Falle einer Stromleitung eventuell Bestandteil Linie vom Torfkraftwerk Wiesmoor in Richtung Einsatzhafen Marx / schwere Flakstellung Hohemey / schwere Flakstellung Blauhand

Auf alle Fälle wird das Objekt (dann vielleicht "zweckentfremdet") auch als Personensplitterschutz und Beobachtungsposten in der Kriegsendphase bei Tieffliegerangriffen über dem friesischen Gebiet gedient haben.

2006

© obere Fotos: Holger Haake

2012

Die ersichtliche Telefonverteilung (Kabelsäule) wurde mittlerweile wieder mit dem Originaldeckel versehen, der zur Zeit der ersten Aufnahmen abgerissen im Dickicht davor lag. Der Deckel ist, wie ersichtlich, beschädigt. Ist die Schaltung noch in Nutzung?

Es spricht bei diesem Objekt mitsamt unweit entfernt befindlicher Verteilung (Kabelsäule...!) und Markierungsstein sehr viel für einen Kabelbrunnen aus dem Zweiten Weltkrieg für Fernmeldeleitungen.

Zum Abspielen der folgenden "wmv-Datei" muss auf Ihrem Computer der "Windows-Media-Player" (Hier runterladen) installiert sein.

2017

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de