Betonierter Deckungsgraben Schulbuschweg 24 in Schortens

1960er Jahre

Der Deckungsgraben steht noch auf freier Fläche. Gut zu sehen der massive Ausstiegsturm links und der schräg nach unten führende Eingang rechts. Gegenüber eine Art Barackenbebauung. Eventuell war hier im Krieg eine kleinere Wehrmachtsliegenschaft oder ein Arbeiterlager ansässig.

1998

Der Schutzraum war ursprünglich mit mindestens einem Meter Erdreich überdeckt.

2015

Hierbei handelt es sich um den für Deckungsgräben äußerst massiven betonierten Notausstiegsturm (siehe auch Bild ganz oben) mit vermauerter Ausstiegsöffnung hinter dem kleinen Vogelhaus. Auch möglich wäre - was aber eher unwahrscheinlich ist - dass dies ein zweiter, mittlerweile versiegelter Haupteingang war. Eine Vermauerung eines größeren Zuganges ist allerdings nicht erkennbar. Die Tür hätte in der ersichtlichen Wandfläche eingebracht sein müssen. Dort erkennbar sind jedoch durchgehende Schalungslinien im Beton...

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de