Tobrukstand Querweg / Moorweg in Aurich

Dieser Tobrukstand wurde im August 2011 bei Abrissarbeiten auf einem Grundstück in Wallinghausen im Bereich Querweg / Moorweg im Erdreich "wiederentdeckt". Er befindet sich fast auf der Linie des projektierten "Friesenwalles" und steht auf jeden Fall mit diesem Bauvorhaben in Zusammenhang. Da das Relikt nach seiner Bergung in diesen Tagen beseitigt werden sollte, wurde am 16.09.11 der Erhalt beschlossen. Die Umbettung des Objektes zum Bunkergrundstück Norderneystraße in Wilhelmshaven ist für Ende 2011 vorgesehen.

Fotos vom 16.09.11:

Hier direkt an der Hecke war der Standort des Tobrukstandes. Nur die Decke schaute aus dem Erdreich hervor. Das Objekt war zudem überwachsen.

2011

Nachtrag 07.02.12: Die Umbettung nach Wilhelmshaven ist nunmehr für das Frühjahr 2012 vorgesehen.

15.03.12:

Erste Maßnahmen zur geplanten Umbettung am angedachten Platz. Der zukünftige Standort des Tobrukstandes wurde vorbereitet.

26.03.12:

Umbettung des Tobrukstandes nach Wilhelmshaven am 27. März 2012 / Aufstellung in Wilhelmshaven gegen 15 Uhr.

27.03.12:

DIE UMBETTUNG IST AUFGRUND WIDRIGER EXTERNER EREIGNISSE GESCHEITERT / wir berichten, sobald sie doch noch stattfinden sollte.

14.09.12:

Heute wurde der Tobrukstand nach Wilhelmshaven an den beschriebenen Ort umgebettet.

18.09.12:

Aufnahmen vom neuen Standort.

2012

 

29.03.12:

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de