Tobrukstand an der B 436 / Höhe Neustadtgödens

Dieser Tobrukstand / Ringstand einfachster Ausführung an der B 436 in Höhe Neustadtgödens, im Erdreich versenkt, ist bauartgleich zum Stand an der Brücke Ellenserdammer Tief / L 815. Beide Stände sind zudem bauartgleich mit den bekannten Wilhelmshavener und Emder Exemplaren dieser Art.

Als Besonderheit weist dieser Stand hier jedoch eine außen wie innen achteckige Bauform auf. Dies ist beim Stand an der Brücke Ellenserdammer Tief ebenso. Die weiteren bekannten Ringstände sind außen rund ausgeführt worden.

2008

©: Holger Haake

Der Stand liegt an der nördlichen Seite der B 436, Höhe Neustadtgödens (nordöstlich Mündung Straße "Am Weidenstück" in die B 436) vor einer Brücke circa 20-30 m neben der Straße im Weideland. Die Bundesstraße ist erst 1965 als Umgehungsstraße dort gebaut worden. Vorher führte dort aber ein Feldweg entlang. Es befindet sich am Standort leicht erhöhte Geländelage. Dieses Objekt wird eventuell im Zusammenhang mit der Sicherung der nicht weit entfernten ehemaligen schweren Flakstellung Hohemey gestanden haben.

2011

2012

Gut zu sehen: Der Tobrukstand ist außen wie innen achteckig geformt, genau wie jene beiden Stände auf dem T 1100 Langewerth.

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de