2005

2012

Über diesem Luftschutzkeller befand sich ursprünglich ein Teilbereich des anliegenden Kasernengebäudes. Im Krieg schlug hier eine Bombe ein. Später ist der zerstörte Bereich bis auf das Kellergeschoss abgetragen und bereinigt worden. Jegliches Mauerwerk wurde entfernt. Übrig blieb nur das Betongerippe des Kellers, das nachträglich wieder zugemauert wurde. Hier an diesem Keller werden wie auch an den anderen Kellern des Komplexes LS-Klappen vor den Fenstern vorhanden gewesen sein. Dieser ehemalige LS-Keller verdeutlicht gut den massiven Aufbau eines solchen Objektes und ist durch den Umstand der Dinge heutzutage der am besten "äußerlich sichtbare" ehemalige Luftschutzkeller in der Stadt.

Der Keller ist heute weder von außen noch vom Gebäude aus mehr zu betreten. Der Eingang dorthin wurde auch im Kellergeschoss vom anliegenden Gebäudebereich zugemauert.

 

09.07.16: Hier finden zur Zeit Sanierungsmaßnahmen statt für die baldige Nutzung des Gebäudes Schellingstraße 17 als Grundschule. Der Keller bleibt unangetastet.

2016

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de