Zeit

 

Als Betreiber dieser ganzen Angelegenheit hier, die inzwischen durchaus einen gewissen Teil meiner Freizeit einnimmt, frage ich mich immer wieder, wann, wo und wie das damals um 1978 genau begann. Ich habe bereits festgestellt, dass mich um 1978 als Kind das Interesse für die grauen Bauten ergriff. Auch erinnere ich mich, dass Großvater mir die Ereignisse des Krieges mahnend in Bezug auf die Bunker Wilhelmshavens schilderte. Die Fotoserien werden Ende 1978, oft aber auch 1979 bis in die frühen 1980er Jahre hinein durchgeführt worden sein.

Ich werde weiterhin versuchen, genauere Aufnahmedaten zu ermitteln.

Da begann also mein Interessengebiet...

Hochbunker Rheinstraße am Bahnhof im entfestigten Zustand, gemalt von mir mit etwa 7 Jahren um 1980.

Hochbunker Heppenser Straße im entfestigten Zustand, gemalt von mir mit etwa 7 Jahren um 1980.

Erste Hinweise auf das Interesse sind unter anderem auf den Filmen meines Großvaters zu finden. Auch wenn das schon lange her ist, kann ich mich an die Gegebenheiten dieser ersten Aufnahmen, als das mit der Faszination um 1978 begann, noch erinnern. Ich kenne sogar meine Jacke und die Mütze noch. Aber in vielen Fällen kann ich mich nicht mehr so recht an die Perspektiven der folgenden Fotos, als ich dort damals irgendwo stand, erinnern. Vielleicht ist das normal. Vielleicht auch nicht. Wie dem auch sei. Auf dieser Seite forsche ich einmal in mich selbst hinein und lasse verwaschene Bilder der "Ecke" 1970er Jahre bis 1980er Jahre hier mal wirken. Ich frage mich, wenn ich diese Bilder sehe, immer wieder:

Was ist Zeit?
Das war doch irgendwie erst gestern alles.
Schöne Kindheit, mittlerweile verwaschene Bilder.

Dennoch auf die Zukunft.

Holger Raddatz

 

 

Zurück zum Eingangsbereich

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de