14.02.09: Vor 30 Jahren - Schneekatastrophe in Wilhelmshaven / kurz vorher wurden noch Bunker fotografiert

14.02.2009: Heute vor 30 Jahren legten große Schneemassen in Norddeutschland weitgehend das öffentliche Leben lahm. Die so genannte Schneekatastrophe war ein Ereignis, das nur äußerst selten vorkommt. Spezielle Witterungsverhältnisse sorgten für die Verwehungen, denen leider auch Menschen zum Opfer fielen.

Siehe dazu auch den WZ-Onlinebericht und die interessanten Fotogalerien.

Kurz bevor die Schneeverwehungen in der Stadt Wilhelmshaven ihr größtes Ausmaß erreichten, entstand diese Fotoaufnahme eines Wilhelmshavener Bunkers:

LS-Turm Siebethsburg

Einen Tag, bevor die Schneeverwehungen im Februar 1979 die größte Intensität hatten, versuchten meine Großeltern, meine Eltern und ich vom Wiesenhof zur damaligen Fruchthalle Grieß an der Ebertstraße Ecke Adolfstraße zu gelangen. Das schafften wir dann auch nach einer wahren Odyssee mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Damals war ich erst fünf, aber ich hab es noch in Erinnerung. Ich meine, dass dann am gleichen Tag noch ein Bus der Linie 6 beim Palazzo in eine Schneewehe gefahren ist und die Gäste mithalfen, den Bus wieder freizuschieben. Private Kraftfahrzeuge durften an diesem Tag, soweit ich es in Erinnerung habe, schon nicht mehr fahren. Wir wohnten in einem Reihenhaus im Wiesenhof. Am Endhaus war die Schneewehe ungefähr sechs Meter hoch bis zum Giebel. Der damalige VMS-Markt im Wiesenhof hatte keine Waren mehr, deshalb musste man zum Plaza-Supermarkt, heute Combi, ausweichen. Der Weg dahin mit Schlitten dauerte extrem lange. Für uns Kinder war es natürlich ein Abenteuer. Die Wiesenhofer hielten zusammen und schippten in den völlig verschneiten Wohnwegen Behelfslaufgräben frei, um überhaupt Richtung Plaza zu gelangen. Das folgende Foto von mir entstand, als wir endlich die Fruchthalle Grieß erreicht hatten, genau gegenüber neben der damaligen Brandwache. Heute ist dort der erweiterte Straßenkreuzungsbereich Ebertstraße / Adolfstraße.

H. Raddatz

Vor der kleinen Brandwache direkt gegenüber der Fruchthalle Grieß, einen Tag bevor nichts mehr ging...

 

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de