2005

2008

An der Südwand des Gebäudes befindet sich ein Abgang. Dies wird ein Zugang zur Luftschutzanlage sein. Ob der Vorbau allerdings aus Kriegszeiten stammt, ist nicht erwiesen, aber stark anzunehmen. Es ist hierbei von einem typischen Splitterschutzvorbau des Zuganges auszugehen. Im Jahre 2011 wurde der Eingang saniert und mit einer zusätzlichen Tür in Höhe der ersichtlichen Bank versehen.

Das Gebäude stand in seiner Funktion in Zusammenhang mit der nahen Marine-Nachrichtenstelle Langewerth und damit auch mit der Marine-Nachrichtenstelle Accum. Die Anlagen wurden bewusst außerhalb Wilhelmshavens errichtet. Zunächst teilweise aus LS-Gründen. Später wurden sie - hauptsächlich aus Vorsorge im Falle einer Besetzung Wilhelmshavens durch den Feind - ausgebaut und erweitert. Siehe dazu Nachrichtenstelle Accum, bei der noch Ende 1944 Tobrukstände zum Rundumschutz aufgestellt wurden.

Trafoturm unweit des Gebäudes Antonslust. Ein weiterer Turm befindet sich etwas weiter westlich an der ehemaligen Marine-Nachrichtenstelle Langewerth und ein dritter Turm noch weiter westlich in Richtung Roffhausen. Von dort wird die Leitung nach Norden in Richtung Marine-Nachrichtenstelle Accum abgezweigt sein. Verbund zur schweren Flakstellung Schaar wird ebenfalls bestanden haben.

Antonslust:

Langewerth:

2017

Vorm Turm befindet sich ein weiteres Gebäude, welches als Stromverteiler dient(e).

2018

Westlich von Langewerth:

2017

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de