Feuerlöschteich direkt östlich an der Zerschellerplatte des LS-Turmes Bahnhof Sande:

S

O W

N

Parallele: Feuerlöschteich direkt nördlich an der Zerschellerplatte des weitgehend bauartgleichen LS-Turmes Genossenschaftsstraße in Wilhelmshaven:

1945

Warum die Teiche direkt an die Bunkerfundamente / Zerschellerplatten gesetzt wurden (Gefahr des Unterspülens?) ist noch unklar. Die Teichbecken wurden zusammen mit dem Aushub für die Bunkergründungen geschaffen.

 

Der noch heute diesem Zweck dienende Feuerlöschteich aus dem Zweiten Weltkrieg direkt östlich an der Zerschellerplatte des LS-Turmes.

2007

Dieser Teich auf dem Alpenvereinsgelände wird weiterhin als Feuerlöschteich genutzt - wohl einziger noch genutzter Weltkriegs-Löschteich auf Privatgrund in Norddeutschland.

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de