Der Hochbunker Alte Knochenhauerstraße / Steinstraße in Braunschweig

Erinnerungen

 

Der Bunker Alte Knochenhauerstraße / Steinstraße heute - anklicken

Dieser Hochbunker ist einer von 24 Bunkern, welche in Braunschweig errichtet wurden. Er wurde von Ende 1940 bis Mitte 1941 als einer der ersten Bunker auf dem Gelände einer 1938 abgebrannten und 1940 zerstörten Synagoge erbaut.

Der Bunker Alte Knochenhauerstraße / Steinstraße heute - anklicken

Nach dem Krieg stellte der Bunker ab dem 1.6.1945 bis zum 30.6.1951 eine öffentliche Flüchtlingsunterkunft dar. Ab 1948 wurde in einem der Obergeschosse ein städtisches Übernachtungsheim eingerichtet. Genannt wurde das Bauwerk zu dieser Zeit "Gästebunker Steinstraße". Geleitet wurde dieses Heim von meinem Großvater väterlicherseits, Herrn Ewald Raddatz.

Später dann wurde von meinem Großonkel väterlicherseits, dem Gastwirt Hans Raddatz im dritten Obergeschoss die Gaststätte mit Übernachtungsmöglichkeit "Steinbunker" geführt. Viele Flüchtlinge und nach dem Krieg Obdachlose, welche in Braunschweig eine neue Heimat gefunden haben, konnten durch Ewald und Hans Raddatz' Initiative zumindest übergangsweise eine Unterkunft im Bunker geniessen.

Auch mein Vater lebte, nachdem er - in Danzig geboren - nach dem Krieg als Kind in Braunschweig eintraf, jahrelang im Bunker Steinstraße, wie auch im nahen Bunker "Am Sack". Die damalige Situation ließ keine große Wahlmöglichkeit zu. Deshalb waren Plätze in den damals vielfach geschaffenen "Bunkerhotels" begehrt.

 

Hiermit sei an die Initiative von Herrn Ewald und Hans Raddatz erinnert, welche durch ihre Arbeit in der harten Nachkriegszeit zumindest ein wenig das Wohnraumproblem lindern konnten.

 

Holger Raddatz, im Dezember 2006

 

Der Bunker Am Sack im Jahre 2005 - anklicken

Nachtrag 24.10.07: Der Bunker wird derzeit für ein neues Geschäftshaus abgerissen.

Aufnahme vom 22.05.08 - anklicken

Nachtrag 15.04.11: Das Geschäftshaus ist seit einiger Zeit vollendet. Lediglich die das Nebenhaus stützende Bunkernordwand errinnert an der Außenkante und im Inneren des Neubaues an den ehemaligen Schutzbau.

Aufnahme vom 15.04.11 - anklicken

 

Alles über die Bunker in Braunschweig

Buchempfehlung: "über-lebensorte / Bunker in Braunschweig von der Planung bis zur Gegenwart" von Wolfgang Ernst, erschienen im Appelhans-Verlag. ISBN 3-937664-42-4

 

 

Zurück zum Eingangsbereich

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de