Umbettung Splitterschutzzelle Bauart DYWIDAG von Solingen nach Wilhelmshaven

- Zum Betrachten DSL-Verbindung notwendig -

DYWIDAG - DYCKERHOFF und WIDMANN AG (später KG)

DYWIDAG-Splitterschutzzelle (Beispiel aus Kiel)

29.03.11: In Solingen wurde kürzlich eine Splitterschutzzelle der Bauart DYWIDAG geborgen. Diese soll nun alsbald als drittes "Kleinbunker"-Exponat zum Bunkergrundstück Norderneystraße nach Wilhelmshaven verbracht werden. Wir werden ausführlich berichten. Der Artikel im Solinger Tageblatt: Hier

02.04.11: Arbeiten auf dem Bunkergrundstück. Der künftige Stellplatz der Zelle wird vorbereitet.

04.04.11: Arbeiten auf dem Bunkergrundstück. Das Fundament des künftigen Standortes der Zelle wird vorbereitet.

14.04.11: Das Fundament für die Splitterschutzzelle ist fertig gegossen. Alles ist vorbereitet für die Umbettung.

27.04.11: Morgen vor zwei Jahren wurde die Splitterschutzzelle "Klein Wangerooge" hierhin umgebettet. Am 29.04.11 folgt nun der nächste "Einmannbunker". Die DYWIDAG-Splitterschutzzelle wird am Freitag ab 10 Uhr mit einer Wilhelmshavener Spedition direkt aus Solingen am neuen Aufstellort in Wilhelmshaven eintreffen. Unter anderem ist der Norddeutsche Rundfunk vor Ort und auch wir werden zeitnah auf diesen Seiten über die Umbettung berichten!

Solingen: Die Zelle wurde nach ihrem Auffinden zunächst mit Bauschutt in einem Container gelagert:

Die aktuellen Bilder der Zelle, aufgenommen an ihrem Noch-Standort in Solingen:

Die beiden Stahlbeton-Türen sind ebenfalls vorhanden und werden mit nach Wilhelmshaven verbracht.

28.04.11: Die Ankunft der Splitterschutzzelle in Wilhelmshaven am morgigen Freitag, 29.04.11, findet bereits zwischen 7 und 8 Uhr morgens am Bunkergrundstück Norderneystraße statt.

 

Umbettung / Ankunft

29.04.11: Nachdem die Splitterschutzzelle bereits gestern Abend in Wilhelmshaven angekommen war und auf dem Fuhrplatz der Spedition mitsamt LKW abgestellt wurde, erfolgte nun heute am frühen Morgen pünktlich um 7 Uhr die Ankunft an der Norderneystraße / Minsener Oog 1A. Ohne jede Reibung wurde die 3,5 Tonnen-Zelle mitsamt beider Stahlbetontüren innerhalb von circa 30 Minuten abgeladen und am neuen Standort aufgestellt.

Der NDR und die Wilhelmshavener Zeitung waren vor Ort. Zudem berichtete der WDR gestern bereits über die Zelle. Auch das Solinger Tageblatt wird kurz berichten. Verweise dazu:

NDR: Fernsehbericht / Hier abrufbar

Wilhelmshavener Zeitung: Internetfilm / Hier abrufbar

 

Wilhelmshavener Zeitung: Internetartikel / Hier abrufbar

WDR: Fernsehbericht / Bis zum 06.05.11 hier abrufbar

"Kurz notiert" im Solinger Tageblatt

 

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de