80 Behelfsbunker der Werftarbeitersiedlung Bant in Wilhelmshaven

 

Kurz nach Kriegsbeginn wurden bereits Anfang 1940 in dem alten Werftarbeiterstadtteil Bant in Wilhelmshaven zwischen den Werfthäusern durch die Kriegsmarine im Rahmen eines Sonderbauprogrammes 80 splitter- und trümmersichere Behelfsbunker für ihre Arbeiter angelegt. Sie waren zumeist in zwei Zellen geteilt, welche jeweils von den Bewohnern der anliegenden Häuser während der Angriffe aufgesucht wurden. Da zu dieser Zeit das "Sofortprogramm" zum Bau von bombensicheren LS-Bauten noch nicht verabschiedet war, versuchte man sich in Wilhelmshaven mit Behelfsbauten wie der hier beschriebenen Bauserie zu schützen. Größtenteils waren die alten Werfthäuser nicht unterkellert. Daher wäre ein Luftschutzkellerausbau für fast ganz Bant natürlich unmöglich gewesen (zunächst suchten einige Anwohner notdürftigsten Schutz in den Zisternen der Häuser). Aus dieser Tatsache resultierte die Lösung, zwischen den Häusern einen derartigen Luftschutzbehelf zu errichten. Bis heute überdauerten nur einige wenige der Splitterbunker in Bant nicht (drei von ihnen wurden eventuell bereits im Krieg im Bereich Vareler Straße - Marktstraße - Eisenbahnstraße zerbombt / zwei von ihnen wurden beispielsweise zusammen mit sieben Werfthäusern an der Werftstraße im Bereich des heutigen Wilhelm-Krökel-Platzes abgerissen). Auch wird bereits im Krieg ein geringer Teil zerbombt worden sein. Fast alle verbliebenen wurden bis heute zu Lagerräumen umfunktioniert. In mindestens zwei Bunker wurde sogar eine Garage eingesetzt. Der Großteil mit 73 von uns bisher nachgewiesenen mehr oder weniger original noch existenten Bauten ist heute noch immer Zeuge der damaligen Zeit. Siehe dazu auch hier. Im folgenden Abschnitt eine Bilderserie einiger vorhandener Objekte.

- Die Bauwerke besaßen je einen Eingang zur Straße hin und einen Zugang zum Hof hin, in einer Flucht zueinander. Von der Straße gesehen war der Eingang rechtsbündig eingesetzt. Das sieht man noch heute oft am Originaltürsturz (über den meist nachträglich eingebrachten modernen Türen). Hier war die originale LS-Panzertür eingebaut gewesen. Gut zu sehen ist dies bereits im nächsten Foto / rechts die Originaltüröffnung, links ein nachträglicher Zugang (diese Maßnahme des Einsetzens von Zusatztüren in die Bauwerke erfolgte in der Nachkriegszeit sehr oft).

 

Links der Türbereiche zur Straße hin (die Originaltür befand sich straßenseitig gesehen wie beschrieben jeweils rechtsbündig) sind oft stählerne Aufnahmehaken zum Festsetzen der geöffneten LS-Türblätter zu erkennen (aber auch auf den Rückseiten werden für die dortigen rückwärtigen LS-Türen solche Aufnahmehaken angebracht worden sein):

Marktstraße

Marktstraße

Marktstraße

Marktstraße

Vareler Straße

Genossenschaftsstraße

2003

2018

Genossenschaftsstraße / die ursprüngliche LS-Tür wurde mittlerweile demontiert...

Genossenschaftsstraße

Tischlerstraße

Schlosserstraße

2003

Marktstraße / die LS-Tür wurde mittlerweile gegen eine normale Tür ausgetauscht...

Kindergang

Kindergang

Jeversche Straße

2006

2018

Jeversche Straße / das Bauwerk wurde mittlerweile neu verputzt...

 

 

Sonderbauprogramm: 80 Behelfssplitterschutzbunker zwischen den Häusern der Werftarbeitersiedlung Bant:

Sämtliche erhaltene Behelfssplitterschutzbunker sind zusammen mit den Siedlungshäusern unter Baudenkmalschutz gestellt. Aufgrund der vielfältigen Veränderungen an den ehemaligen Schutzräumen scheint hier jedoch eine Lockerung der Bestimmungen zu greifen.

1.

Behelfsbunker 1, Akazienstraße 3A/5

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
Lagerräume
2.

Behelfsbunker 2, Akazienstraße 4A/6

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
Lagerräume
3.

Behelfsbunker 3, Akazienstraße 8A/10

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
teilweise neu klinkerverblendet, Lagerraum, Flur
4.

Behelfsbunker 4, Akazienstraße 7A/9

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
Lagerraum, Flur
5.

Behelfsbunker 5, Ankerstraße 3A/5

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
teilweise neu klinkerverblendet, Lagerraum, Flur
6.

Behelfsbunker 6, Ankerstraße 7A/9

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
Lagerräume
7.

Behelfsbunker 7, Böttcherstraße 3A/5

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
Flur, Lagerraum
8.

Behelfsbunker 8, Böttcherstraße 4A/6

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
Lagerraum, Flur
9.

Behelfsbunker 9, Ebertstraße 220A

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
Flur
10.

Behelfsbunker 10, Eisenbahnstraße 13A/15A

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
Lagerräume
11.

Behelfsbunker 11, Eisenbahnstraße 1A/3

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
wohl Lagerräume
12.

Behelfsbunker 12, Eisenbahnstraße 3A/5

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
wohl Lagerräume
13.

Behelfsbunker 13, Genossenschaftsstraße 33A/35

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
Lagerraum
14.

Behelfsbunker 14, Genossenschaftsstraße 26A

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
teilweise vermauert, Lagerräume
15.

Behelfsbunker 15, Genossenschaftsstraße 22A

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
Garage, Lagerraum
16.

Behelfsbunker 16, Genossenschaftsstraße 15A/17

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
neu klinkerverblendet, teilweise vermauert, Lagerräume
17.

Behelfsbunker 17, Genossenschaftsstraße 14A/16

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
Lagerräume
18.

Behelfsbunker 18, Genossenschaftsstraße 11A/13

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
Lagerraum, Flur
19.

Behelfsbunker 19, Genossenschaftsstraße 10A

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
teilweise vermauert, 1 Eingang mit Kalksandstein versiegelt, ungenutzt
20.

Behelfsbunker 20, Genossenschaftsstraße 4

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
vormals teilweise vermauert, neu verblendet, Lagerräume, mittlerweile Garage eingebaut
21.

Behelfsbunker 21, Jeversche Straße 3A/5

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
neu klinkerverblendet, Lagerräume
22.

Behelfsbunker 22, Jeversche Straße 22A/24

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
Lagerräume
23.

Behelfsbunker 23, Jeversche Straße 11B/13

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
Lagerräume
24.

Behelfsbunker 24, Jeversche Straße 18A/20

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
teilweise neu klinkerverblendet, Lagerräume
25.

Behelfsbunker 25, Jeversche Straße 14A/16

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
Lagerräume
26.

Behelfsbunker 26, Jeversche Straße 10A/12

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
Lagerräume
27.

Behelfsbunker 27, Jeversche Straße 7A

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
teilweise vermauert, mittlerweile neu verputzt, Lagerraum
28.

Behelfsbunker 28, Jeversche Straße 4A/6

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
Lagerräume
29.

Behelfsbunker 29, Kettenstraße 3A/5

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
teilweise neu klinkerverblendet, teilweise vermauert, Lagerräume
30.

Behelfsbunker 30, Kettenstraße 4A/6

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
Lagerräume
31.

Behelfsbunker 31, Kettenstraße 7A/9

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
Lagerräume
32.

Behelfsbunker 32, Kettenstraße 8A/10

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
Lagerräume
33.

Behelfsbunker 33, Kettenstraße 15/17

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
Lagerräume
34.

Behelfsbunker 34, Kindergang 3A

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
regulär nur 1 Eingang, Lagerräume
35.

Behelfsbunker 35, Kindergang 7

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
regulär nur 1 Eingang, Lagerräume
36.

Behelfsbunker 36, Kreuzstraße 43A/45

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
Lagerräume
37.

Behelfsbunker 37, Lindenstraße 7A/9

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
Lagerräume
38.

Behelfsbunker 38, Lindenstraße 3A/5

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
Lagerräume
39.

Behelfsbunker 39, Lindenstraße 4A/6

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
Lagerräume
40.

Behelfsbunker 40, Marktstraße 170A/172

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
teilweise neu klinkerverblendet, Lagerräume
41.

Behelfsbunker 41, Marktstraße 174A/176

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
Lagerräume
42.

Behelfsbunker 42, Marktstraße 192A/194

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
Lagerräume
43.

Behelfsbunker 43, Marktstraße 198

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
Lagerraum
44.

Behelfsbunker 44, Marktstraße 201/203

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
verputzt, angestrichen, Lagerräume
45.

Behelfsbunker 45, Marktstraße 204A/206

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
verputzt, angestrichen, Lagerräume
46.

Behelfsbunker 46, Marktstraße 207A/209

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
verputzt, angestrichen, Lagerräume
47.

Behelfsbunker 47, Pappelstraße 14A/16

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
Lagerräume
48.

Behelfsbunker 48, Pappelstraße 8A/10

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
Lagerräume
49.

Behelfsbunker 49, Pappelstraße 7A/9

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
teilweise neu klinkerverblendet, teilweise vermauert, Lagerräume
50.

Behelfsbunker 50, Pappelstraße 3A/5

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
teilweise neu klinkerverblendet, Lagerräume
51.

Behelfsbunker 51, Pappelstraße 4A/6

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
Lagerräume
52.

Behelfsbunker 52, Pappelstraße 13A/15

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
E mit Wohngebäude
Garten, Auffahrt
53.

Behelfsbunker 53, Schlosserstraße 23/25

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
Lagerräume
54.

Behelfsbunker 54, Schlosserstraße 19/21

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
teilweise vermauert, Lagerräume
55.

Behelfsbunker 55, Schlosserstraße 17

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
teilweise vermauert, Lagerräume
56.

Behelfsbunker 56, Schlosserstraße 18

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
vermauert, nach hinten aufgebrochen, Fenster seitlich eingesetzt, Lagerräume
57.

Behelfsbunker 57, Schlosserstraße 8A/10

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
Flur, Flur
58.

Behelfsbunker 58, Schlosserstraße 7/9

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
teilweise vermauert, Lagerräume
59.

Behelfsbunker 59, Schlosserstraße 3A/5

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
Lagerräume
60.

Behelfsbunker 60, Schlosserstraße 4A/6

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
Flur, Lagerraum
61.

Behelfsbunker 61, Schmiedestraße 4A/6

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
Lagerräume
62.

Behelfsbunker 62, Schmiedestraße 8/10

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
Westwand vermauert, Lagerräume
63.

Behelfsbunker 63, Schmiedestraße 16A/18

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
Lagerräume
64.

Behelfsbunker 64, Schmiedestraße 11A/13

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
teilweise neu klinkerverblendet, Lagerräume
65.

Behelfsbunker 65, Schmiedestraße 15A/17

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
Lagerräume
66.

Behelfsbunker 66, Schmiedestraße 20A/22

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
Flur, Lagerraum
67.

Behelfsbunker 67, Schmiedestraße 19A/21

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
Lagerräume
68.

Behelfsbunker 68, Schmiedestraße 24A/26

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
E
Einfahrt
69.

Behelfsbunker 69, Schmiedestraße 26A

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
Lagerraum
70.

Behelfsbunker 70, Tischlerstraße 14A/16

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
Lagerräume
71.

Behelfsbunker 71, Tischlerstraße 4A/6

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
E Teilbereiche der Rückwand V
Einfahrt, Parkplatz, Wand mit Toren
72.

Behelfsbunker 72, Vareler Straße 11A/13

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
teilweise neu klinkerverblendet, Lagerraum, Flur
73.

Behelfsbunker 73, Vareler Straße 14A/16

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
teilweise neu klinkerverblendet, Lagerräume
74.

Behelfsbunker 74, Vareler Straße 10

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
neu klinkerverblendet, vermauert, wohl rückseitig aufgebrochen, Lagerräume ?
75.

Behelfsbunker 75, Vareler Straße 7

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
V
teilweise vermauert, Lagerräume
76.

Behelfsbunker 76, Werftstraße

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
nach dem Krieg Kiosk / später ABG E mit sieben Werfthäusern an Werftstraße
Wilhelm-Krökel-Platz
77.

Behelfsbunker 77, Werftstraße

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
ABG E mit sieben Werfthäusern an Werftstraße
Wilhelm-Krökel-Platz
78.

Behelfsbunker 78, Standort unbekannt, eventuell Vareler Straße, dann wohl zerbombt

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
E
unbekannt
79.

Behelfsbunker 79, Standort unbekannt, eventuell Vareler Straße, dann wohl zerbombt

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
E
unbekannt
80.

Behelfsbunker 80, Standort unbekannt, eventuell Marktstraße / Eisenbahnstraße, dann wohl zerbombt

1 Ebene

KB Kriegsmarine
NBS
E
unbekannt
 
 

 

Eckiger Luftschacht Genossenschaftsstraße 8A

An der Genossenschaftsstraße 8A befindet sich dieser Schacht. Dieser wäre ein Indiz dafür, dass eventuell auch die kleinen Kriechkeller / Zisternenräume der Werftarbeitersiedlungshäuser neben den dazwischen gesetzten Behelfsbunkern teilweise als LS-Behelfsräume gedient haben könnten.

 

Zurück zum Eingangsbereich

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de